On Demand Webinar

Hypergrowth im E-Commerce: Wie Natsana dank optimierter Prozesse mit der Skalierung mithält

Live stattgefunden am: 17.08.2022

45-minütiges Webinar über die Macher hinter den Marken nature love, natural elements und feel natural und wie das Unternehmen dank smarter Strukturen im Backoffice die Übersicht behält.

Vielen Dank! Nun können Sie sich das Webinar ansehen.
Huch! Da ist etwas schiefgegangen. Bitte versuchen Sie es erneut.

Was Sie in diesem Webinar lernen

Wie Natsana mit ContractHero mehr Kontrolle über die Zusammenführung von drei Unternehmen gewinnen konnte und somit auch den Grundstein für die Skalierung im Backoffice gelegt hat.

Zusammenfassung:

Natsana hat Unterstützung in Form von einem Tool gesucht, mit dem sie ihre Verträge besser managen können. Wie kam es dazu? Bei Natsana waren die Verträge über das ganze Unternehmen und vor allem die Tochterunternehmen verteilt. Das hat dazu geführt, dass viele Verträge und Dienstleistungen doppelt oder sogar dreifach abgeschlossen wurden und keiner eine Übersicht über die Verträge hatte. 

Durch die komplizierte Unternehmensstruktur von Natsana gab es auch viele Anforderungen, die das Tool mitbringen sollte. Erinnerungen an ablaufende Verträge, eine rechtlich sichere Ablage, die Datenschutzkonform ist und eine gute Einrichtung der Nutzerrechte, damit die Mitarbeiter nur die für sie vorgesehene Verträge einsehen und bearbeiten können. Hier konnte ContractHero sich von den anderen Tools klar absetzen und die Entscheidung ist schnell gefallen. 

ContractHero wird bei Natsana täglich benutzt um Verträge aller Art zu bearbeiten. Natsana hat viele wichtige Dienstleister, aber auch Verträge des KFZ-Leasings oder der Kaffeemaschine wird über ContractHero gemanaged. Hier hilft ContractHero als zentrale Plattform für das Management der Ansprechpartner: wenn eine Kaffeemaschine nicht funktioniert, wird in ContractHero nach dem richtigen Ansprechpartner gesucht. Im Marketing hat Natsana viele Dienstleister und Partner mit denen Kampagnen entworfen werden, hier wurde durch ContractHero viel Potential aufgrund von Dopplungen entdeckt und ContractHero wird als optimierte Möglichkeit Natsana’s Beziehungen zu verwalten.

Das Onboarding bei Natsana konnte schnell abgewickelt werden. Das Einpflegen der Verträge wurde gemacht, indem Lea und ihre Kollegin durch die Abteilungen gegangen sind und alle Verträge erstmal gesammelt haben. Nachdem die Bestandsverträge hochgeladen wurden, wurde für jede Abteilung eine Ansprechperson zugeteilt, die dafür zuständig ist, alle neuen Verträge bei ContractHero hochzuladen und einzupflegen.

Ein Auszug der Vorteile der ContractHero-Implementierung bei Natsana

Optimierung

Durch ContractHero konnten Dopplungen von Dienstleistern schnell entdeckt und überflüssige Kosten eingespart werden.

Kontrolle

Die Verträge waren über alle Unternehmen verteilt und keiner wusste, wo welcher Vertrag liegt. Jetzt hat Natsana eine Single Source of Truth für alle Verträge aller drei Gesellschaften.

Insights

Durch ContractHero bekommt das Natsana-Team jeden Tag einen aktuellen Statusreport ihrer Kampagnen und Dienstleister und kann so schnell und zielgerichtet agieren.

Speaker:innen

Lea Kehrmann

Assistentin der Geschäftsleitung, Natsana GmbH

Versteht sich als Allrounderin. Nach Stationen als Projektmanagerin in einer Übersetzungsagentur und Executive Assistant bei einem Personaldienstleister ist sie heute die rechte Hand vom CFO bei natsana und die Hauptansprechpartnerin/SME (subject matter expert) bei der reibungslosen Einführung und Optimierung von administrativen Tools und Prozessen. Hierzu gehören vor allem Tools wie ContractHero etc.

Sebastian Mikuska

Digital Marketing & E-Business Director, Natsana GmbH

Nach seiner Station bei Amazon hat er bei natsana das online Performance Team mit den Bereichen Online-Vertriebskanäle, Webshops und Online-Marketing aufgebaut und leitet heute den Bereich Digital Marketing & E-Business. E-Commerce ist seine Leidenschaft – er brennt für die Erprobung und Umsetzung neuer transaktionaler E-Commerce-Geschäftsmodelle und die Entwicklung und Umsetzung einer kundenzentrierten E-Commerce Strategie im gesamten Unternehmen.

Sebastian Wengryn

Co-Founder, ContractHero GmbH

Moderator

ContractHero Logo

Jetzt Webinar kostenlos ansehen